Aktuelle Ausstellung
Magie der Farben, Joachim Wolff (Gille) aus Sehmatal OT Sehma
Vernissage: 25.08.2026, 18.00 Uhr
Ausstellung: 26.08. bis 13.11.2026
Für die aktuelle Ausstellung in der Galerie am Alten Gaswerk der Stadtwerke Olbernhau begrüßen wir zum wiederholten Male Joachim Wolff aus Sehma, der bereits zweimal in unseren Räumlichkeiten mit eindrucksvollen Ausstellungen begeistert hat.
Joachim Wolff ist 1953 in Scheibenberg geboren, seit 1977 verheiratet und Vater eines Sohnes. Im Jahr 2006 entdeckte er die Liebe zur Malerei – eine Leidenschaft, die ihn bis heute begleitet. Den Anstoß gab ihm der Fernseh-Maler Bob Ross, dem er im Urlaub fasziniert dabei zusah, wie innerhalb kürzester Zeit ein wunderbares Gemälde entstehen kann. Seine ersten Malversuche begann Joachim Wolff als Autodidakt mit Landschaftsbildern, inspiriert von Künstlern die es verstanden, wundervolle Gemälde entstehen zu lassen. In der malerischen Entwicklung orientierte er sich an den alten Meistern, unter anderem an Carl Spitzweg, einem Genre- und Landschaftsmaler. Seine Werke zeichnen sich durch realistische Darstellungen und eine ausgeprägte Liebe zum Detail aus. Es gibt keine festgelegten Themen; vielmehr entstehen Eindrücke aus der Natur, dem Alltag und dem Tierreich.
In seinem künstlerischen Schaffen hat er unablässig dazu gelernt, verschiedene Techniken ausprobiert und seine eigene künstlerische Handschrift verfeinert. In bisher 28 Ausstellungen konnte er seine Werke erfolgreich präsentieren und signiert seine Gemälde seit geraumer Zeit mit dem Pseudonym „Gille“.
Wir laden alle Interessierten herzlich zu einem Besuch der Ausstellung zu unseren untenstehenden Öffnungszeiten ein. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vorschau
Rudolf Koutenský, Chomutov
Vernissage: Dienstag, 24.11.2026
Ausstellung: 25.11.2026 bis 13.02.2027
Öffnungszeiten und Eintritt
Während der regulären Öffnungszeiten der Kundenbüros (Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr und Di und Do 13:00 – 18:00 Uhr) kann die Galerie besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
die Galerie Am Alten Gaswerk
Am Firmensitz der Stadtwerke Olbernhau GmbH nimmt die Galerie Am Alten Gaswerk einen etablierten Platz ein. Optimale Lichtverhältnisse durch große Fenster und eine großzügige Deckenhöhe bieten beste Voraussetzungen für die Präsentation von Gemälden, Fotografien und Skulpturen.
Bisher wurde die Galerie für über 90 Veranstaltungen vielfältigster Art genutzt. Sowohl Fotografien, Gemälde und Klöppelarbeiten als auch Themen der Stadtgeschichte Olbernhaus und historischer Weihnachtsschmuck wurden einem interessierten Publikum dargeboten. Der kulturelle Austausch mit dem benachbarten Tschechien fand durch einige Ausstellungen tschechischer Künstler einen lebendigen Ausdruck. Rotislav Martinak, Sylva Prychlikova, Radovan Helt und Daniel Havel präsentierten hier ihre Gemälde und Jana Sochova stellte Fotografien aus.
Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. brachte in einer sehenswerten Schaustellung das traditionsreiche Handwerk des Erzgebirges nahe. Weiterhin bot die Galerie bereits eine Plattform für 3 Regionalmessen des Abwasserzweckverbandes und war attraktiver Austragungsort einer Sendung „Mach Dich ran“ des MDR-Fernsehens. Großes Interesse fand auch im Jahr 2012 die Sonderausstellung rückblickend auf die Hochwasserkatastrophe im August 2002 in Olbernhau. Mit Bildern, welche größtenteils aus Privatbesitz stammten, wurden die dramatischen Ereignisse dieser Tage in Erinnerung gebracht. Mit einer Ausstellung zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Stadtwerke Olbernhau GmbH 2017 wurden gleichzeitig 125 Jahre öffentliche Elektrizitätsversorgung in der Stadt Olbernhau vergegenwärtigt.
Auch für die Zukunft sind interessante und vielseitige Veranstaltungen in der Galerie Am Alten Gaswerk in Planung. Pro Jahr werden etwa drei bis vier Ausstellungen gezeigt.
Ausstellerinteressenten
Die Galerie wird für die Präsentation einer Ausstellung kostenfrei angeboten.
Bei Interesse steht Ihnen Frau Weigert als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.